CVJM-Freizeit- und Segelzentrum Ratzeburg

cvjm-ratzeburg-bild-2.JPG
cvjm-ratzeburg-bild-3.jpg
cvjm-ratzeburg-bild-4.jpg

Das CVJM Freizeit- und Segelzentrum in Ratzeburg ist eine Einrichtung für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Menschen mit Behinderungen, die Alternativen zu den üblichen kommerziellen gesellschaftlichen Freizeitbeschäftigungs-möglichkeiten aufzeigt, anbietet und umsetzt. Unser Konzept zielt ganz wesentlich auf die Förderung integrativer Jugendarbeit ab. So bieten wir als anerkannter Träger der freien Jugendhilfe mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern (Segellehrern und Jugendgruppenleitern) eine Jugendarbeit an, die sich mit dem Element Wasser beschäftigt. In den integrativen Programmen für Menschen mit Behinderungen wollen wir den Segelsport nutzen, um Menschen mit und ohne Behinderungen die Gelegenheit zu geben, ohne Ausgrenzungen gleiche Erfahrungen zu machen. Die hierfür erforderliche Betreuung leisten ebenfalls ausgebildete ehrenamtliche Mitarbeiter. Ein ebenso gleichwertiges Ziel stellen unsere weiteren Angebote in den Bereichen politische, ökologische, musikalische und kulturelle Jugendbildung dar.

Unser Haus verfügt über vier Schlaftrakte mit insgesamt 96 Betten verteilt auf 30 Zimmer. Eine zusätzliche Aufbettung ist möglich. Die sanitären Anlagen befinden sich jeweils auf den Fluren, Waschbecken auf den Zimmern.

Es stehen Ihnen folgende Seminar- und Gruppenräume zur Verfügung:

1 großer Tagungsraum für ca. 80 Personen, 2 mittelgroße Seminar/ Gruppenräume für ca. 30–40 Personen, 2 kleinere Aufenthaltsräume für ca. 15-20 Personen, 1 hausinterne Hafenkneipe für ca. 35 Personen, 2 Speisesäle für je 100 Personen und 30 Personen, 1 Teeküche.

Vegetarische, muslimische, Vollwertkost und Diätkost möglich. Café / Bistro vorhanden.

Unsere Verpflegung: Unsere anerkannt gute Küche stellt sich auf besondere Wünsche ein.

• Räume: Sporthalle
  • Sportmöglichkeiten: Tischtennisplatz, Boote
  • Einrichtungen: Lagerfeuerstelle, Grillplatz, Terrasse
  • Geräte, Medien & Sonstiges: Klavier, Instrumente, Internet, Einfache Tagungstechnik, Pädagogisches Personal, Programmangebot, Beamer
  • Unsere Ausstattung: Wassersport-Programme, eigene Badestelle

Unsere Programme beinhalten eine pädagogische, therapeutische, aber auch sportliche Komponente. Der Segelsport dient bei unseren Programmen dazu, Menschen in vorgegebenen Situationen, manchmal auch in Extremsituationen, auf Teamarbeit, Gemeinschaft, Rücksicht und Vorsorge zu trainieren. Zudem ist es das Ziel unserer Arbeit, Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religion zusammenzubringen. Hierfür nutzen wir die vielfältigen Möglichkeiten der sportlichen Aktivität auf dem Wasser. Das CVJM Freizeit- und Segelzentrum bietet sein Programm im Rahmen einer umfassenden Betreuung an und ist ausschließlich gemeinnützig tätig. Zudem arbeitet es sehr eng mit dem Förderverein „Segeln im CVJM“ e.V. zusammen und fördert über diesen in einem hohen Maße das Ehrenamt.

QAW-Qualitätsstandards