CVJM-Freizeitheim Münchweiler

cvjm-gastfreunde-cvjm-freizeitheim-muenchweiler-bild-3.jpg.JPG
cvjm-gastfreunde-cvjm-freizeitheim-muenchweiler-bild-4.jpg.png
cvjm-gastfreunde-cvjm-freizeitheim-muenchweiler-bild-5.jpg.JPG

Das Freizeitheim des CVJM Eberstadt, ein renoviertes Bahnwärterhaus, liegt romantisch im Pfälzer Wald an der wenig befahrenen eingleisigen Bahnstrecke zwischen Münchweiler und Hinterweidenthal. Auf dem Gelände des Freizeitheimes befinden sich zwei Spielwiesen, auf denen auch gezeltet werden kann. Die Feuerstelle ist zur Vermeidung von Funkenflug überdacht.

Das Haus bietet insgesamt 27 Schlafplätze. Die beiden Schlafräume im Erdgeschoß sind mit vier und sechs Betten, die beiden Räume im zweiten Stock mit acht und neun Betten (1 Notbett) ausgestattet. Alle Schlafräume sind mit Stockbetten versehen. In den Schlafräumen sind keine Kissen oder Decken vorhanden, eigenes Bettzeug (z.B. Spannbetttuch und Schlafsack) ist deshalb mitzubringen. Die beiden Waschräume sind mit jeweils mit einer Dusche und drei Waschbecken mit fließend kaltem und warmem Wasser ausgestattet. Im Haupthaus sowie vor dem großen Tagesraum befinden sich jeweils zwei Toiletten.

In einem Nebengebäude befindet sich der große Tagesraum (ca. 50 qm). Hier stehen eine Tischtennisplatte und ein Tischfußballspiel zur Verfügung.

In der Küche bietet eine Essecke Platz für 6 Personen.Direkt neben der Küche im ersten Stock liegt der kleinere von zwei Tagesräumen (ca. 28 qm), der auch als Speisesaal genutzt werden kann.

Die Umgebung des Freizeitheimes bietet eine Vielzahl von Ausflugszielen und Freizeitmöglichkeiten, so zum Beispiel die sehenswerten Burgen und Ruinen des Pfälzer - Waldes. In Pirmasens, Dahn und Hauenstein stehen Hallen- und Freibäder zur Verfügung.