CVJM-Camp Michelstadt

cvjm-gastfreunde-cvjm-camp-michelstadt-bild-8.jpg
cvjm-gastfreunde-cvjm-camp-michelstadt-bild-9.jpg
cvjm-gastfreunde-cvjm-camp-michelstadt-bild-10.jpg

Das CVJM-Jugendcamp Michelstadt ist eine Selbstverpflegungs-Unterkunft und kann im Camp bis zu 176 Personen beherbergen, davon bis 25 Personen im Waldgruppenhaus.

In der Regel wird das komplette Camp mit der Nutzung aller Räumlichkeiten vermietet. Eine Parallelbelegung von Waldgruppenhaus und Camp ist dann möglich, wenn die Camp-Gruppe höchstens 70 Personen groß ist. Dann ist die Raumnutzung eingeschränkt. Ebenso stehen kleineren Gruppen (26 – 40 Personen), die das ganze Camp anmieten, nicht alle Räumlichkeiten zur Verfügung.

Die Schlaf-Unterbringung erfolgt in Nurdach-Holzhütten mit 7, 9 oder 14 Betten und je nach Gruppengröße auch in den Zimmern des Haupthauses und des Mitarbeiterhauses. Die Hütten haben keine Heizung. Sie sind mit Betten, Matratzen und Ablagemöglichkeiten für Kleidung ausgestattet und verfü-gen über einem Gruppentisch mit Sitzgelegenheiten und einem Mitarbeiterzimmer. Vor jeder Hütte befindet sich eine kleine Feuerstelle. Von den Gästen sind Schlafsack oder Bettdecke, Kopfkissen, Spannlaken, Bettbezug und Handtücher selber mitzubringen.

Im Haupthaus und im Mitarbeiterhaus befinden sich noch mehrere Einzel- und Doppelzimmer sowie ein Vierbett-Zimmer.

Die sanitären Anlagen (WC, Wasch- und Duschräume) befinden sich im Haupthaus (Bundeshalle), im Mitarbeiterhaus, im Waldgruppenhaus und in der Hazienda.

Die gut eingerichtete Groß-Küche des Camps befindet sich im Haupthaus und verfügt u. a. über einen 6-flammigen Gasherd, einen Dampfkessel, eine Kippbratpfanne, einen Convectomat sowie kleinere Geräte. Im Nebenraum zur Küche befinden sich vier Großkühlschränke, die je nach Gruppengröße schaltbar sind und eine Haushalts-Gefriertruhe. Die Spülküche ist mit einer Durchschub-Hauben-Spülmaschine ausgestattet und befindet zwischen der Küche und dem großen Speisesaal.

Der Speisesaal bietet Sitzplätze an Tischen für bis zu 200 Personen. Natürlich kann der Speisesaal auch als großer Gruppenraum genutzt werden.

Auf dem Campgelände befinden sich Gruppenräume unterschiedlicher Größe und zu unterschiedlicher Nutzung gedacht:

• Playstation
    Der Name ist Programm, die Hütte mit TT-Platte, Kicker und Dartscheibe
  • Praystation
    Die Hütte für Gruppenarbeit und vieles mehr mit max. 60 Plätzen
  • Hacienda
    Das Haus mit der Veranda. Dort befinden sich der Kaminraum mit Kaminofen (für ca. 30 Personen) und der Gruppenraum mit dem Internetanschluss (kostenpflichtig) (für ca. 20 Personen)

Selbstversorgung

Neben den Indoor-Angeboten gibt es noch mehrere Spielplätze für Volleyball, Indiaca u. ä., einen Fußballplatz, der der Stadt Michelstadt gehört, eine Kletterwand, eine Seilbahn, eine Schaukel und eine Freilichtbühne.

Das Freibad der Stadt Michelstadt ist etwa 5 Gehminuten entfernt.

Neben der Stadtführung, einer Schloßbesichtigung oder einem Besuch in einem der Museen (u. a. Motorradmuseum, Spielzeugmuseum) gibt es eine Reihe von interessanten Ausflugszielen in und um Michelstadt. Anregungen dazu findet man im Internet z. B. auf der Homepage von Michelstadt. Ebenso ist ein Tag mit dem hiesigen Förster oder ein Besuch beim Schäfer ein besonderes Erlebnis.