CVJM-Freizeithaus Dörflas

cvjm-gastfreunde-cvjm-freizeithaus-doerflas-bild-14.JPG
cvjm-gastfreunde-cvjm-freizeithaus-doerflas-bild-15.JPG
cvjm-gastfreunde-cvjm-freizeithaus-doerflas-bild-16.JPG

Der Christliche Verein Junger Menschen Berlin hat einen ehemaligen Bauernhof in Dörflas zu einem schönen und gemütlichen Selbstversorgerhaus umgebaut. Das Haus liegt im Fichtelgebirge, in der Nähe von Hof.

Es ist sehr gut für Gruppen und Familien geeignet. Jede Gruppe hat das Haus für sich ganz allein. Das Haus bietet eine preisgünstige Unterkunft in idyllischer Lage, in einem kleinen Ort, direkt am Waldrand gelegen.

Das Haus hat im Obergeschoss sieben Zimmer mit insgesamt 24 Betten:

• 2 Zweibettzimmer mit DU/WC,
  • 2 Dreibettzimmer mit DU/WC und jeweils 1 Dreibettzimmer,
  • 1 Fünfbettzimmer und
  • 1 Sechsbettzimmer mit Damen- und Herren-Waschraum auf dem Flur

Der große Rittersaal bietet Platz für bis zu 40 Personen und kann als Spiel- und Speiseraum genutzt werden. Dazu kommen ein gemütliches Wohnzimmer und ein weiterer Tagungsraum für 15 Personen.

Unser Haus steht Ihnen als Selbstversorgergruppe zur Verfügung.

Im Erdgeschoss befindet sich eine gut eingerichtete Küche.

Neben dem Freizeithaus steht eine ehemalige Strohscheune, in der jetzt ein großer Gruppenraum (Spieltenne) untergebracht ist. Dort gibt es einen Kicker und zwei Tischtennisplatten. Im großen Garten liegt der Lagerfeuerplatz und es ist viel Platz zum Toben und Spielen.

Dörflas ist ein kleines idyllisches Dorf am Hauptkamm des Fichtelgebirges, 30 km südlich von Hof. Der nächste größere Ort mit Einkaufsmöglichkeit ist Kirchenlamitz und ungefähr 4 km entfernt.

Dörflas ist ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen, Rad- und Klettertouren.

Empfehlenswert ist ein Spaziergang über Steinbruchsee, Wackelstein bis zur Ruine Hirschstein. Ein Ausflug zur »Schönburgwarte« auf dem Kornberg oder zum Steinbruch-Rundweg am Epprechtstein lohnt sich ebenfalls.

In Wunsiedel gibt es ein Felsenlabyrinth zu erforschen und auf dem Ochsenkopf sollte man unbedingt die Sommerrodelbahn testen.

Zur tschechischen Grenze sind es nur 25 km. Als Tagestouren bieten sich an: Karlsbad, Marienbad, Franzensbad, Asch und Eger. Mit dem Bayern-Ticket sind  viele bayrische Städte (z. B. Bayreuth und München) leicht und kostengünstig zu erreichen.

Ein Waldschwimmbad ist nur 4 km entfernt. In Hof gibt es ein Erlebnishallenbad und in Selb eine Eislaufhalle.