CVJM-Freizeithaus Strobel-Mühle

cvjm-gastfreunde-strobel-muehle-pockau-bild-26_beachvolleyball.jpg
cvjm-gastfreunde-strobel-muehle-pockau-bild-27_seilbahn.jpg
cvjm-gastfreunde-strobel-muehle-pockau-bild-28_spielekeller.jpg

Die Strobel-Mühle: einfach anders...

Unser Gruppenhaus mitten im Naturpark Erzgebirge-Vogtland bietet ideale Voraussetzungen für einen erlebnisreichen Aufenthalt. Die idyllische Lage mitten im Wald und direkt am Ufer der Pockau bietet nicht nur ausreichend Ruhe für Entspannung oder Tagungen, sondern auch das Erlebnis "Outdoor" bei zahlreichen Sport- und Spielangeboten, Nachtwanderungen oder urigen Grillabenden unter der Jurte am Lagerfeuer.

Die Strobel-Mühle eignet sich daher besonders ideal für Konfirmanden-, Jugend- und Familienfreizeiten, Klassenfahrten und Freiwilligen-Seminare (FSJ, FÖJ,...). Aber auch für viele andere Anlässe bietet sie hervorragende Beherbergungs-Lösungen.

In den Jahren 2015-2020 wurde die Strobel-Mühle innen und außen umfassend saniert und steht als modernes Gästehaus für Ihre Gruppe zur Verfügung.

Das Haus hat zwei Etagen die getrennt voneinander gemietet werden können (1.OG; 2.OG; gesamtes Haus). Es stehen insgesamt 17 sanierte Zimmer mit DU/WC und gesamt 88 Betten zur Verfügung.

• 1.OG: 2-Bett-Zimmer: 1 (DU/WC); 4-Bett-Zimmer: 3 (DU/WC); 6-Bett-Zimmer: 5 (DU/WC)
  • 2.OG: 2-Bett-Zimmer: 1 (DU/WC); 6-Bett-Zimmer: 7 (DU/WC).
  • Alle 4 und 6-Bett-Zimmer sind mit Doppelstockbetten ausgestattet.
  • Erdgeschoss: Buffetraum, Saal mit mobiler Trennwand und somit verschiedenen Größenoptionen (Speiseraum Gruppe 1.OG; Speise- / Gruppenraum bei Miete des ganzen Hauses; Beamer, Leinwand und Tontechnik vorhanden);
  • 1.OG Gruppenraum (Beamer, Leinwand, Tontechnik)
  • 1.OG Flur für Klein- oder Gesprächsgruppe
  • 2.OG Speiseraum (bei SV-Belegung 2.OG oder als weiterer Gruppenraum)
  • 2.OG Gruppenraum (Beamer, Leinwand und Tontechnik)
  • Seminarraum Glashaus (optional; Beamer, Leinwand und Tontechnik)
  • Veranstaltungssaal Glashaus (optional; Beamer, Leinwand und Tontechnik). Bei Bedarf steht auf dem Gelände ein kleiner Bungalow als Gruppenraum zur Verfügung.

Von Selbstversorgung bis Vollpension ist alles möglich. In jedem Mietbereich ist eine Teeküche inkl., für Selbstversorgergruppen die das ganze Haus nutzen  steht eine große Küche zur Verfügung.

Es gibt keine nervenden Nachbarn, keinen Handyempfang aber dafür kostenfreies Telefon und W-Lan für die Gruppenleiter. Auf dem Gelände gibt es eine Kletterhalle.

Das große Freigelände mit Bolzplatz, Sandkasten und Spielgeräten betet viel Platz zum Toben ein. Erlebnisreiche Tage können am Lagerfeuer ausklingen. Mehrere Wanderwege starten direkt am Haus und laden zum Kennenlernen der Erzgebirgslandschaft ein. Ein Hochseilgarten und die Kletterhalle "Kletterwelt Erzgebirge" bieten Kletterspaß bei jedem Wetter. Unser erfahrenes Mitarbeiterteam arbeitet bei erlebnispädagogischen Aktionen mit Ihnen und Ihrer Gruppe. Und natürlich gibt es in der Umgebung der Strobel-Mühle mehrere Geocaches zu entdecken - auf eigene Faust oder unter Anleitung und mit GPS-Geräten des Hauses.

Im Haus können Sie im Spielekeller mit Dart, Billard, Airhockey und Tischtennis  auch Schmuddelwetter ausgespielt werden. Und im Winter kann in der Nähe um die Wette gerodelt werden. Die Strobel-Mühle ist idealer Ausgangspunkt für Ausflüge ins geschichtenreiche Erzgebirge oder für Tagesausflüge nach Dresden oder Prag.

Am Haus:

• Spielplatz mit Seilbahn, Sandkasten, Wippe, Schaukel, Boulderwand

• Streetballkorb

• Spielwiese mit Fußballtoren

• Lagerfeuerstelle, Grills, Grillhütte

Nähere Umgebung:

• Wald mit verschiedenen Wander- und Erlebnismöglichkeiten

• Indoorspielplätze: Stockhausen Olbernhau, Kids-Arena Marienberg

• Erlebnis Bergbau: Kalkwerk Lengefeld, Schaubergwerk Molchner Stolln Pobershau, Pferdegöbel Marienberg-Lauta

• Sommerrodelbahn, Modellbahnausstellung, Erlebnisspielplatz Seiffen

• Erlebnisbad Aqua Marien

• Waldbad Rätzteich, Freibad Lengefeld