CVJM-Freizeit- und Jugendbildungsstätte Haus Quellerdünen

cvjm-gastfreunde-quellerduenen-bild-8.jpg
cvjm-gastfreunde-quellerduenen-bild-9.jpg
cvjm-gastfreunde-quellerduenen-bild-10.jpg

Ob Gruppenfreizeit, Sommerfreizeit, Kinderfreizeit, Familienfreizeit, Jugendfreizeit, Konfirmandenfreizeit, Klassenfahrt oder Bildungsseminar, die Gruppenunterkunft "Freizeit- und Jugendbildungsstätte Haus Quellerdünen" auf der Nordseeinsel Spiekeroog bietet die optimalen möglichen. Das Haus verfügt über 122 Betten, verteilt auf 3 Häuser, mit 7 abgeschlossenen Einheiten. Die Lage des Hauses im Naturpark "Niedersächsisches Wattenmeer" begründet den Leitgedanken von Quellerdünen: "Ökologie begreifen - Schöpfung verantworten".

Auf dem Gelände befinden sich 4 separate Häuser:

Jugendhaus 43 Betten in 3 Einheiten

Westveranda

• 2-Bett-Zimmer: 2
  • 4-Bett-Zimmer: 1

Ostveranda

• 2-Bett-Zimmer: 2
  • 5-Bett-Zimmer: 1

1. Stock

• 3-Bett-Zimmer: 2
  • 4-Bett-Zimmer: 3
  • 6-Bett-Zimmer: 1

Behindertenfreundliche Dusche und Toilette im Erdgeschoss sowie weitere Toiletten und Duschen, 1 Zimmer mit eigener Nasszelle, großer Speisesaal für alle Häuser gemeinsam

Gästehaus I: 38 Betten

• 2-Bett-Zimmer: 5
  • 4-Bett-Zimmer: 7
  • Toiletten und Duschen
  • 1 Zimmer mit eigener Nasszelle

Gästehaus II: 19 Betten

• 1-Bettzimmer: 1
  • 4-Bett-Zimmer: 4
  • Toiletten und Duschen, 1 Zimmer mit eigener Nasszelle

Gästehaus III: 22 Betten

• 4-Bett-Zimmer: 5
  • Toiletten und Duschen, 1 Zimmer mit eigener Nasszelle

7 Aufenthalts-/Tagungsräume mit Teeküche und Kühlschrank (Gästhaus II & III je 1, Gästehaus I 2, Jugendhaus 3)

Spielehütte mit Tischtennis und Kicker, Teamer-/Medienraum

großer Speisesaal mit Beamer/Leinwand und kompletter Tonanalage

Die Verpflegung ist standardmäßig Vollverpflegung. Gerne gehen wir auf ihre Wünsche ein, sprechen sie uns einfach an!

• TV-Gerät mit DVB-T-Empfänger (nur im großen Speisesaal)
  • Leinwände, ein Beamer
  • Boxen und Verstärker
  • DVD Spieler
  • W-Lan
  • Overhead-Projektor
  • E-Piano
  • Flipchart
  • Moderationskoffer
  • Tischtennisplatte
  • Tischkicker
  • Yogamatten
  • Barfußpfad
  • Volleyballplatz
  • Basketballkorb
  • Bolzplatz
  • Grillplatz, Lagerfeuerstelle
  • Sandkasten
  • Spielplatz
  • große Andachtsjurte

Auf unserem Gelände findest Du einen Basketballkorb und einen Bolzplatz, außerdem gibt es einen Kinderspielplatz, eine Spielehütte mit Kicker und Tischtennisplatte, einen Grillplatz, eine Lagerfeuerstelle, eine große Andachtsjurte und den Strand (ca. 300m).

Direkt in unserer Nachbarschaft befindet sich das Nationalparkhaus Wittbülten. Hier besteht die Möglichkeit eine Führung zu buchen, außerdem bietet das Haus voll ausgestattete Kurs- und Laborräume, welche für Forschungsprojekte und -seminare gebucht werden können.

Die grüne Insel lädt zu ausladenden Strandbesuchen, Wattwanderungen und Spaziergängen ein. Zudem besteht die Möglichkeit, interessante Orte zu besuchen oder zu besichtigen. Da wären beispielsweise die Museumspferdebahn, die alte Inselkirche, das Inselmuseum oder die Teilnahme am Dünensingen. Auch Ausritte, Kutschfahrten oder ein Besuch des Kinderspielhauses "Trockendock" sind möglich. Weiterhin gibt es die Möglichkeit zur Vermittlung von Programmangeboten, wie Kutterfahrten und Wattwanderungen.